Pilgerausweis
Sehr geehrte Pilgerin, sehr geehrter Pilger,
wir freuen uns, dass Sie sich auf den Jakobsweg begeben wollen.
Für Pilger zu Fuß, per Fahrrad oder per Pferd dürfen wir den offiziellen Pilgerausweis, spanischen Credencial, ausgeben. Um die Compostela, die Pilgerurkunde in Santiago, zu erhalten, sind für Fußpilger als Minimum die letzten 100 km vor Santiago erforderlich, für Fahrradpilger jedoch mindestens die letzten 200 km.
Zur Ausstellung eines solchen Pilgerausweises benötigen wir Name und Adresse, Geburtsdatum, sowie Pass- oder Personalausweis-Nummer, außerdem genaue Angaben, an welchem Tag und in welchem Ort die Pilgerfahrt beginnen soll, zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Pferd.
Einen Kostenbeitrag von 5 Euro pro Ausweis bitten wir an uns zu überweisen, Sie erhalten dafür eine Rechnung.
Der Pilgerausweis wird unterwegs in Pilgerherbergen oder Kirchen gestempelt und bei Ankunft im Pilgerbüro der Kathedrale vorgelegt. Er berechtigt zur Unterkunft in den Pilgerherbergen, die auch auf dem Weg durch Sachsen-Anhalt gesonderte Übernachtungskosten für Pilger ausweisen. Und er berechtigt natürlich auch zur Übernachtung in den Refugios, die gegen geringes Entgelt oder eine Spende für Unterhalt und Reinigung benutzt werden können.
Sie können Ihren Antrag mit unserem Online-Formular an uns senden. Sie können sich aber auch den Antrag herunterladen, ausfüllen und per Post an unseren Präsidenten schicken.
Wir senden Ihnen dann baldmöglich den Pilgerausweis zu. Bitte beantragen Sie zur Sicherheit den Pilgerausweis mindestens 14 Tage vor Beginn Ihrer Pilgerfahrt.
Per Post beantragen: